Das Ligagebet

Gott, unser Vater, Du hast uns im seligen Kaiser Karl ein Vorbild geschenkt. 

Er hat in gläubigem Vertrauen sein schweres Amt in schwierigster Zeit übernommen. Er hat sich allein an Deinem Sohn, dem wahren König, orientiert. So führte er sein Leben in Bescheidenheit, in herzlicher Liebe zu den Armen und in selbstlosem Einsatz für den Frieden. Auch im Elend der Todesnot vertraute er ganz auf Dich und hat alles in Deine Hand gelegt.

Allmächtiger und barmherziger Vater wir bitten Dich, schenk uns auf die Fürsprache des seligen Kaiser Karl auch in schwierigen Situationen bedingungsloses Vertrauen in Dich - und den Mut, allein dem Beispiel Deines Sohnes zu folgen. Öffne unsere Herzen für die Armen und stärke uns in unserem Einsatz für den Frieden in den Familien und zwischen den Völkern.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Amen.

Gebet zum Seligen Kaiser Karl

Seliger Kaiser Karl, du hast dein schweres Amt und alle schwierigen Herausforderungen deines Lebens als Auftrag Gottes übernommen und in deinem Denken, Entscheiden und Handeln allein dem Dreifaltigen Gott vertraut.

Wir bitten dich, tritt bei Gott für uns ein und erflehe uns Vertrauen und Mut, damit wir selbst in menschlich aussichtslosen Situationen nicht verzagen, sondern gläubig den Weg Christi gehen.

Erbitte uns die Gnade, unser Herz vom Herzen Jesu formen zu lassen. Steh uns bei, damit wir uns für die Armen und Notleidenden mitfühlend und tatkräftig einsetzen, unerschrocken für den Frieden im Kleinen und in der Welt kämpfen und unser ganzes Leben in jeder Lage hoffnungsfroh in Gottes Hand legen – damit wir alle wie du zu Ihm gelangen durch Christus unsern Herrn.


Messformular

Download
Messformular für den Gedenktag des Seligen
Messformular Kaiser Karl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.1 KB

Messtext (lateinisch)

Download
sel. Karl aus dem Hause Österreich- lit_
Microsoft Word Dokument 35.5 KB

Stundengebet

Download
Stundengebet
Psalmodie vom Tag, Commune Texte aus der Rubrik Heilige Männer
Stundengebet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.2 KB

Gebet in

Download
Tschechisch
KaiserKarl_2015_CZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Deutsch
KaiserKarl_2015_DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Englisch
KaiserKarl_2015_EN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Französisch
KaiserKarl_2015_FR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Ungarisch
KaiserKarl_2015_HU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Italienisch
KaiserKarl_2015_IT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Arabisch
KaiserKarl_2016-AR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Download
Gebet_flämisch.jpeg
JPG Bild 411.9 KB